Unsere Konzeption zum Download für Sie

Konzeptionsschwerpunkte

Liebe Eltern, hier finden Sie unsere Schwerpunkte. Die verschiedenen Punkte erarbeiten wir gerade im Team und werden nach und nach hier vorgestellt.

Natur und Garten als Lernorte

Was wir tun:

  • Spielen im Garten, Arkadenhof und auf der Schulwiese (verschiedene Materialien, Matschmulde, Sandkasten, Schaukel, Rutsche, Klettern, Steinbruch, Wasserspiele im Sommer, Vogelhäuschen)
  • Spaziergänge
  • Besuch auf Spielplätzen in der Umgebung
  • Ausflüge in die Natur (Waldwochen, Walderlebniszentrum, Schneiderhof, Wertach Auen, Jordan Park, Klostergarten, …)
  • Betreuung des Vorgartens
  • Betreuung des Hochbeetes

Was sind unsere Ziele?

  • Stärkung der Gesundheit durch Bewegung an der frischen Luft
  • Förderung der Sozialkompetenz
  • Ermöglichen und vertiefen von Sinneserfahrungen
  • Ganzheitlicher und Lebensnaher Einblick in Natur und Umwelt und deren Gesetzmäßigkeiten
  • Förderung von Selbstbewusstsein und Sicherheit
  • Erweiterung von Wissen und Wortschatz
  • Erleben von Möglichkeiten
  • Eigene Grenzen austesten und erkennen
  • Umwelterziehung und Naturpädagogik

Der Morgenkreis

Was wir tun:

  • wir beginnen den Tag gemeinsam in vertrauter Runde (Begrüßung, Willkommenslied, Kalendarium, Blick auf den Tag, …)
  • Wir machen Fingerspiele
  • Wir machen Kreisspiele (oftmals in Liederform)
  • Wir singen
  • Wir machen Bilderbuchbetrachtungen
  • Wir erzählen Geschichten
  • Wir machen Ratespiele
  • Wir greifen Tagesaktuelle Themen auf
  • Wir geben Raum und Zeit für Partizipation und lösen von Konflikten

Was sind unsere Ziele?

  • Vermittlung des Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühls
  • Ansprechen von verschiedenen Sinnen
  • Empathieaufbau (ich freue mich, dich zu sehen)
  • Sicherheit vermittelt (Tagesablauf)
  • Förderung der Wahrnehmung
  • Förderung der sprachlichen Kompetenz (Kinder entwickeln eine kreative Lust ein Bewusstsein für den Sprachrhythmus und die lautliche Gestaltung der Sprache)
  • Schulung der Merkfähigkeit
  • Schulung der Koordination
  • Stärkung der Selbstwahrnehmung, des Selbstbewusstseins
  • Entwicklung der demokratischen Teilhabe am Tagesgeschehen
  • Konflikte lösen lernen